11. Dezember 2015

Über uns

Der Förderverein Heldsdorf e. V. ist ein junger Verein, dessen Mitglieder das Ziel verfolgen, die Gemeinschaft der Heldsdörfer zu pflegen, die Verbindung der ausgewanderten Heldsdörfer und ihrer Nachkommen zu ihrem Heimatort in Siebenbürgen/Rumänien zu stärken und zum Wohlergehen desselben beizutragen. Dazu haben wir - im Dezember 2015 hatte der Verein 41 Mitglieder - verschiedene Projekte durchgeführt, am Laufen oder in Planung.

Projektideen kann jedes Mitglied einbringen. Die Entwicklung von Projekten beziehungsweise deren Weiterentwicklung ist ein Schwerpunkt jeder Mitgliederversammlung, die mindestens einmal pro Jahr stattfindet. Oftmals entstehen die Ideen auch im Dialog mit Freunden und Bekannten aus Heldsdorf oder Siebenbürgen.

Der Förderverein arbeitet eng und einvernehmlich mit der Heimatgemeinschaft der Heldsdörfer zusammen und ergänzt deren Leistungsspektrum. Er wurde im November 2013 gegründet, ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Weitere Informationen zum Zweck und den Strukturen des Vereins finden sich in der Satzung, die Beitragssätze in der Beitragsordnung.

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Je mehr wir sind, umso besser erreichen wir die gesteckten Ziele.

Spenden nehmen wir natürlich auch gerne entgegen. Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenbescheinigungen ausstellen, die steuerlich geltend gemacht werden können. Sollten die Spenden einem bestimmten Zweck dienen, etwa ein bestimmtes Projekt unterstützen, bitten wir, den Verwendungszweck bei der Überweisung anzugeben.

Die Bankverbindung des Fördervereins Heldsdorf:

IBAN: DE79 7655 0000 0008 6072 36, Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach, BIC: BYLADEM1ANS